Page 9 - GSW-Magazin Winter 2019
P. 9

gsw Minden Magazin · Winter 2019
Ratgeber 9
  Nachfüllbehälter mit zum Einkaufen nehmen: In einigen Märkten ist der Trend bereits angekommen. Dort kann man zum Beispiel in der Obst- und Gemüseabteilung ein geeignetes Netz erwerben, worin die einzelnen Lebens- mittel transportiert werden können. Und auch an der Wurst- und Fleischtheke kann man sich die Waren in seinen eigenen Dosen verstauen lassen. Des Weiteren bieten einige Bäcker die Verpackung der Brötchen in eigens mitge- brachte Stofftaschen an. Augen offen halten lohnt sich also.
Verkehr
Das Fahrrad und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen: Auch wenn es bequem ist, sich für kurze Strecken in das gemütliche Auto zu setzen, soll- te man dem Schutz des Klimas zuliebe einfach mal darauf verzichten. Das Fahrrad oder die öffentlichen Verkehrsmittel bieten eine gute Alternative. Für
längere Strecken lohnt es sich, die Angebote der Bahn zu prüfen. Fahrgemeinschaften nutzen: Sollte sich die Fahrt mit dem Auto einmal nicht vermeiden lassen, kann man dennoch etwas für die Umwelt tun. Mit Fahrgemeinschaf- ten können Sprit und CO2-Ausstoß verringert werden. Außerdem ist die nette Gesellschaft auf der Autofahrt ein zusätzlicher Pluspunkt.
Kein schnelles Fahren: Wer auf der Autobahn seine Geschwindigkeit konstant zwischen 100 und 130 Stundenkilometern hält, verbraucht weniger Sprit. Bei schnellem Fahren erhöht sich der Spritverbrauch ver- gleichsweise überproportional. Das Tempo ein wenig zu drosseln, schont also zusätzlich den Geldbeutel.
Einkaufen mit dem Fahrrad.
Foto: pixabay.com
 WOLFGANG
GmbH & Co. Gerüstbau KG
Inhaber M. Hildebrandt
Gerüste aller Art · fahrbare Gerüste Wetterschutzdächer
Harkortdamm 29 · Minden Telefon 05 71 / 5 13 76
 Foto: Markus Mainka / stock.adobe.com




















































































   7   8   9   10   11