Page 6 - GSW-Magazin Winter 2019
P. 6

6 Aktuell gsw Minden Magazin · Winter 2019
 Ideen gemeinsam auf den Weg gebracht GSW-Mieter steuerten ihre Vorstellungen zum Neubau an der Immenstraße bei
Im letzten Jahr hat die GSW ihre Mitglieder und Interessierte aufgerufen, aktiv an der Gestaltung des geplanten Neubaus an der Immenstraße mitzu- wirken. Ziel dabei war es, die Ideen von GSW-Mietern für einen Neubau zu erfahren und diese für zukünftige Mieter weitestgehend umzusetzen.
Die Resonanz war groß, sodass viele gute Vorschläge und Anregungen zu- sammengetragen und in einer Arbeitsgemeinschaft diskutiert wurden. Zu- sammen mit einer Architektin und der Projektleitung der GSW bildeten die Ergebnisse die Grundlage für die Planung.
Die Beteiligten diskutierten Möglichkeiten der Wohnungsgrundrissgestal- tung, der Wohnungsausstattung, der Erschließung, der Terrassen- und Bal- konzuschnitte sowie das etwaige Anlegen von Gemeinschaftsgärten und viele andere Themen, die schließlich in die Planung möglichst einfließen sollten.
Eine wichtige Rolle für die Arbeitsgemeinschaft spielte natürlich die am Ende stehende Gesamtmiete für die Wohnungen, die sich aus der Nutzungsge- bühr für die Wohnung, den Heizkosten und den sonstigen Betriebskosten
 Notfall-Service 0571/25233
  WÄRME TECHNIK MINDEN
WÄRMETECHNIK BUSSE & SOHN GMBH
HEIZUNGSTECHNIK SANITÄRTECHNIK LÜFTUNGSTECHNIK
zusammensetzt. Es wurden da- her Herstellungskosten mit den anfallenden Unterhaltskosten verglichen und zur Entscheidung gebracht. Gemeinschaftlich wurde zum Beispiel festgelegt, dass nicht in allen drei Treppenhäusern ein Aufzug vorhanden sein muss. Da- durch bleibt die Möglichkeit für die zukünftigen Mieter erhalten, in ein Haus ohne Aufzug zu ziehen und nicht mit den Unterhaltungskosten für den Aufzug belastet zu werden, oder in einem Haus mit Aufzug zu wohnen und diese Kosten im Rah- men der Betriebskosten zu zahlen. Weiterhin wurde entschieden, im Bereich der Wärmeversorgung mit einem Contracting-Modell zu arbeiten. Vorgesehen ist die Ins-
WÄRMETECHNIK Busse & Sohn GmbH Fischerallee 1 32423 Minden
KONTAKT waermetechnik-busse @t-online.de
Tel.: +49 571 25233 Fax: +49 571 87651
ÖFFNUNGSZEITEN Montag – Donnerstag 7.30 – 16.15 Uhr Freitag
7.30 – 13.15 Uhr



















































































   4   5   6   7   8